Bürgermeisterbrief April 2024

Bild - Bürgermeisterbrief April 2024

Liebe Schacht-Audorferinnen und Schacht-Audorfer,

es ist April, und die Natur beginnt langsam aber sicher zu erwachen. Die ersten Bienen, Hummeln und Schmetterlinge streifen durch die Natur. Auch für die Menschen in unserer Gemeinde waren die ersten warmen Tage zu verzeichnen. Ich hoffe, Sie alle haben das Osterfest und die Ferien gut verleben können.
Am 09.03.2024 hat die Gemeinde unter Federführung des Umweltausschusses gemeinsam mit den Landbesitzern und den Jagdpächtern etwas für die Artenvielfalt getan. Dank einer großzügigen Spende der Landbesitzer konnten wir 38 Obstbäume (Kirsche, Apfel und Pflaume) auf der Ausgleichsfläche an der L 47 Richtung Ostenfeld pflanzen. So konnten wir diese Streuobstwiese jetzt vervollständigen. Ich hoffe, dass wir in einigen Jahren dort das Obst ernten können. Mein Dank geht an alle Beteiligten, insbesondere an den Bauhof der Gemeinde, der die Vor- und Nacharbeiten erledigt hat.

Eine Woche später, am 16.03.24, haben wir uns dann im Feuerwehrgerätehaus zum „Schietsammeln“ getroffen. Man muss doch staunen, was einige Menschen einfach in die Natur werfen. Auch hier bedanke ich mich bei allen, die mitgesammelt haben, insbesondere bei der Feuerwehr und dem Bauhof. Vielleicht finden im nächsten Jahr noch mehr Menschen den Weg zur „Sammelstelle“. Nach getaner Arbeit durfte man sich dann bei köstlicher Erbsensuppe mit Wurst und einem Getränk stärken. Für mich persönlich ist dieser Nachklang eine gute Gelegenheit, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

In der Gemeindevertretung am 20.03.2024 wurden einige Beschlüsse gefasst. Es wurde ein Lärmaktionsplan verabschiedet. Aufgrund von EU-Richtlinien ist die Gemeinde verpflichtet, einen solchen Plan zu verabschieden. Des Weiteren werden wir das Feuerwehrgerätehaus überplanen müssen. Die Vorschriften der Unfallkasse machen es erforderlich, u.a. die Umkleideräume zu überplanen.

Zu einem weiteren Thema in der Gemeindevertretung ist es in den letzten Tagen scheinbar zu einigen Irritationen gekommen. Die Gemeindevertretung hat einstimmig nach intensiver Beratung einen Grundsatzbeschluss gefasst, dass sich unter bestimmten Umständen ein Discounter auf dem Gemeindegebiet Schacht-Audorf ansiedeln könnte. Dabei sind alle Belange der öffentlichen Stellen, insbesondere im Bereich der Landesplanung und des Einzelhandelskonzeptes der Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg zu beachten. Insbesondere ist damit kein Standort festgelegt worden. Ich verspreche Ihnen, alles dafür zu tun, dass ein solches Vorhaben nicht in der Dorfstraße realisiert wird. Es ist richtig, dass wir eine informelle Anfrage eines Discounters bekommen haben. Es finden Gespräche statt. Die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter sind sich aber ihrer Verantwortung gegenüber den Menschen in Schacht-Audorf bewusst. Zu diesem Thema werde ich Sie laufend weiter informieren.

Am 24.03.2024 konnte unser Heimatverein sein 25jähriges Bestehen feiern. Im Rahmen einer Feierstunde im Sitzungssaal der Verwaltung wurde dieses Jubiläum begangen. Dabei konnten auch die neu gestalteten Räume des Dorfarchivs wieder der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Auch die anderen Vereine und Verbände der Gemeinde haben ihre Jahreshauptversammlungen durchgeführt. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei allen ehrenamtlich tätigen Personen für ihr Engagement.

An dieser Stelle möchte ich schon einmal in Richtung des Monats Mai vorausschauen.
Ich freue mich, dass die Gemeinde gemeinsam mit Alv Gundlach am 30.04.2024 einen Tanz in den Mai präsentieren kann. Wir werden die Veranstaltung in diesem Jahr probeweise in und an der Strandbar am NOK durchführen. Dabei waren zum einen Lärmschutzaspekte und zum anderen die vorhandene Logistik der Strandbar ausschlaggebend. Beginn ist 19.00 Uhr, ab 21.00 Uhr spielen die „Nordstimmen“ zum Tanz auf.
Die Maifeier am 01.05.2024 findet einen Tag später sowohl auf dem Dorfplatz als auch an der Strandbar am NOK statt. Ab 10.15 Uhr beginnt der Tag mit einem Weckmarsch des Musik-Corps Rendsburg von der Schule zum Dorfplatz. Dort findet ab 10.40 Uhr eine Andacht der Kirchengemeinde St. Johannes statt. Nach den Grußworten wird dann gegen 11.15 Uhr die Maikrone gehisst. Anschließend marschieren wir über Klaus-Groth-Straße – Am Urnenfriedhof – Kieler Straße zur Strandbar. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Menschen an beiden Veranstaltungen teilnehmen.

Schon jetzt kündige ich an, dass am Montag, dem 13.05.2024 ab 19.00 Uhr eine Einwohnerversammlung in der Aula der Grund- und Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf stattfindet. Das Hauptthema dieser Einwohnerversammlung ist die Errichtung von Freiflächen-PV-Anlagen und die sog. Weißflächenkartierung auf dem Gemeindegebiet. Die Details und die Tagesordnung können Sie der nebenstehenden Einladung entnehmen. Ich würde mich freuen, möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner begrüßen zu dürfen.

Abschließend bedanke ich mich bei dem Inhaber der Holsten-Apotheke, Herrn Detampel, für seine großzügige Spende für den Spielplatz auf dem Dorfplatz. Herr Detampel hat ein zusätzliches Spielgerät gespendet, einen sog. Sandbagger. Ich hoffe, dass viele Kinder Spaß an dem Gerät haben.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine schöne Zeit bei hoffentlich tollem Wetter.

Joachim Sievers
(Bürgermeister)