Bürgermeisterbrief Juli 2024

Bild - Bürgermeisterbrief Juli 2024

Liebe Schacht-Audorferinnen und Schacht-Audorfer,

eigentlich wollte ich Sie an dieser Stelle im kalendarischen Sommer bei Badetemperaturen begrüßen und mit Ihnen die Vorfreude auf die bevorstehenden Sommerferien genießen.

Leider hat der „Feuerteufel“ mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am 2. Juli wurde unsere Feuerwehr gegen 09.20 Uhr zu einem Feuer auf die Lürssen-Kröger-Werft gerufen. Die eintreffenden Kameradinnen und Kameraden haben die Situation vor Ort sehr schnell erfasst und die richtigen Entscheidungen getroffen. Es wurde unverzüglich ein Großalarm ausgelöst. Es stellte sich heraus, dass auf dem Werftgelände in einer Halle eine fast fertig gestellte Luxusyacht Feuer gefangen hatte. Das Feuer entwickelte sich sehr schnell zu einem Großbrand. Ich möchte auf die näheren Umstände an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Es ist in allen Medien umfangreich darüber berichtet worden.

Ich bedanke mich bei allen eingesetzten Kameradinnen und Kameraden der beteiligten Feuerwehren. Es waren neben der Schacht-Audorfer Wehr 17 weitere Feuerwehren eingesetzt, darunter alle Wehren aus dem Amt Eiderkanal und die Berufsfeuerwehren Hamburg, Kiel, Lübeck und die Flugplatzwehr aus Hohn. Des Weiteren waren das THW, das DRK, die Johanniter, die Rettungskooperative, das Ordnungsamt des Amtes Eiderkanal und die Landespolizei im Einsatz. Insgesamt waren knapp 400 Einsatzkräfte beteiligt.

Ein Großteil der Kräfte war gut 24 Stunden unter schwierigsten Bedingungen im Einsatz. Sie alle haben fast unmenschliches geleistet. Ich konnte mich vor Ort von der professionellen Arbeit der Einsatzkräfte überzeugen. Aber auch ein großes Dankeschön an die unmittelbaren Anwohner, die aufgrund der starken Rauchentwicklung evakuiert werden mussten. Zurzeit haben die Behörden Ermittlungen zu möglichen Umweltschäden (Kontamination des Kanalwassers und der Böden) aufgenommen. Wann dort Ergebnisse zu erwarten sind, steht zurzeit noch nicht fest.

Dieses Ereignis werden wir in Schacht-Audorf und Umgebung sicherlich nicht so schnell vergessen. Es wird als eines der schwersten Schadensereignisse in die Geschichte des Kreises Rendsburg-Eckernförde eingehen.

Nebenbei wurden aber auch die kommunalen Dinge durch die Ausschüsse und die Gemeindevertretung geregelt.

Es wurden zwei sog. Aufstellungsbeschlüsse durch die Gemeindevertretung gefasst. Für die Dorfstraße wird der B-Plan 19 erweitert und geändert; östlich des AWO-Kindergartens an der L 47/Kieler Straße wurde das B-Planverfahren 27 für ein neues Baugebiet auf den Weg gebracht. Hier werden wir jetzt gemeinsam mit einem Stadtplanungsbüro und weiteren Stellen besprechen, wie ein zukunftsfähiges Baugebiet entstehen kann.

Auch eine Arbeitsgruppe zur Erhöhung der Attraktivität der Badestelle am Dörpsee wurde ins Leben gerufen.

Die weiteren Beratungspunkte können Sie auf der Homepage des Amtes Eiderkanal/Sitzungskalender eingesehen werden.

Die Aktion Ferienspaß ist mit mehr als 1000 Einzelanmeldungen wieder der absolute „Renner“. Vielen Dank an alle, die diese tolle Aktion ermöglichen.

Zum Schluss möchte ich Ihnen doch noch einen tollen Start in die Sommerferien wünschen. Erholen Sie sich gut und genießen Sie die Urlaubs- und Ferientage.

Joachim Sievers

(Bürgermeister)

Erneut Druckschwankungen in Wasserleitungen

Presseinformation 17/2023 ...  Artikel lesen »

Vorläufiges Wahlergebnis der Gemeindewahl 2018. Die Zusammenfassung für Schacht-Audorf

können sie nachfolgendem pdf-Dokument entnehmen....  Artikel lesen »

Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 003 Schacht-Audorf

im Wahllokal "AWO Kindergarten" können Sie nachfolgenden pdf-Dokumenten entnehmen....  Artikel lesen »

Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 002 Schacht-Audorf

...im Wahllokal "Grund- und Regionalschule Schacht-Audorf" können Sie in nachfolgenden pdf-Dokumenten einsehen....  Artikel lesen »

Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.