Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Eisenbahn-Hochbrücke Panorama
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Ostenfelder Kuh
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Autobahnkreuz Rendsburg
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Energiepark Osterrade
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Aktuelles

Bürgermeisterbrief März 2024

Bild - Bürgermeisterbrief März 2024

Liebe Schacht-Audorferinnen und Schacht-Audorfer,

in den letzten Wochen konnten wir viele Gartenbesitzer beobachten, wie sie ihre Hecken, Knicks und Bäume beschnitten haben. Auch der Bauhof der Gemeinde war dabei, Totholz aus den Bäumen zu schneiden oder Sturmschäden an den Gehölzen zu beseitigen. Diese Zeit ist seit dem 01. März vorbei. Zum Schutz der Vögel und Insekten darf jetzt nur noch ein sog. Pflegeschnitt an den Hecken durchgeführt werden. Da aber die Natur es in diesem Jahr eilig hat, ihre Blütenpracht in den Gärten zu zeigen, gibt es in den Gärten nach wie vor viel zu tun. Schneeglöckchen, Krokusse und Osterglocken blühen bereits in schöner Pracht, selbst die ersten Forsythien zeigen ein erstes, zartes Gelb.

In der Gemeinde haben die ersten Vorbereitungen für die Deckenerneuerung im Rader Weg, der Dresdner Straße und Am Urnenfriedhof begonnen. Ich habe jetzt ein Ingenieurbüro beauftragt, die Arbeiten vorzuplanen. Auch die Fachausschüsse haben getagt und Projekte auf den Weg gebracht. In der Sondersitzung der Gemeindevertretung am 21.02.2024 wurde der nächste Schritt zur Gestaltung der „Neuen Mitte Schacht-Audorf“ eingeläutet. Aufgrund der allgemein zurückhaltenden Situation in der Bauwirtschaft hat sich auf unsere Ausschreibung kein Investor für die Fortführung der Sanierung der Dorfstraße gefunden. Die Gemeindevertretung hat daher in dieser Sitzung beschlossen, zunächst eine Bebauungsstudie in Eigenregie in Auftrag zu geben. Den entsprechenden Auftrag habe ich an das Büro Schnittger-Architekten und Partner aus Kiel vergeben. Bereits im April werden erste Ergebnisse erwartet.

Ich lade Sie auch heute wieder ein, sich an den zukünftigen Sitzungen zu beteiligen. Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet am 20.03.2024, 19.00 Uhr im Verwaltungsgebäude in der Kieler Straße statt.

Das Osterfest steht vor der Tür und damit auch die Osterferien. Wen es in die Ferne zieht, dem wünsche in schöne Ferientage, eine gute Erholung und eine stressfreie An- und Abreise ohne Einschränkungen durch Streikaktivitäten.

Auch beginnt in der Nacht zum Ostersonntag (31.03.) wieder die Sommerzeit. Daher wird die Uhr in dieser Nacht um 02.00 Uhr um eine Stunde auf 03.00 Uhr vorgestellt (Eselsbrücke: Die Gartenmöbel werden rausgestellt).

Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit bei hoffentlich steigenden Temperaturen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Sievers

(Bürgermeister)


Erneut Druckschwankungen in Wasserleitungen

Presseinformation 17/2023 ...  Artikel lesen »


Vorläufiges Wahlergebnis der Gemeindewahl 2018. Die Zusammenfassung für Schacht-Audorf

können sie nachfolgendem pdf-Dokument entnehmen....  Artikel lesen »


Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 003 Schacht-Audorf

im Wahllokal "AWO Kindergarten" können Sie nachfolgenden pdf-Dokumenten entnehmen....  Artikel lesen »


Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 002 Schacht-Audorf

...im Wahllokal "Grund- und Regionalschule Schacht-Audorf" können Sie in nachfolgenden pdf-Dokumenten einsehen....  Artikel lesen »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.