Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Eisenbahn-Hochbrücke Panorama
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Ostenfelder Kuh
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Autobahnkreuz Rendsburg
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Energiepark Osterrade
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Aktuelles

Bürgermeisterbrief September 2022

Bild - Bürgermeisterbrief September 2022
© Jörg Wohlfromm

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Sommer neigt sich seinem Ende zu, die Temperaturen sinken und die ersten Herbstboten zeigen sich.
Eine schöne Badesaison an unserem Dörpsee geht langsam zu Ende. Mein Dank geht an unsere DLRG, die auch in diesem Jahr wieder eine Badeaufsicht einrichten konnte.  

Am 22.8.22 haben wir unseren Schulersatzneubau mit einem großen Schulfest für alle Schülerinnen und Schüler gefeiert. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Gritto und mich als Schulverbandsvorsteherin konnten die 700 Schülerinnen und Schüler sich auf dem Schulhof amüsieren. Neben dem Stelzenmann, der mit kleinen Überraschungen die Kinder beglückte, war ein Zauberer engagiert worden. Er zog viele Kinder mit seinem Zauberprogramm in seinen Bann. Ältere Schülerinnen boten Kinderschminken an und so wurde aus so manchem Schüler ein wundersames Wesen.  Daneben gab es auch ein gastronomisches Angebot. Mit Hilfe von Marken konnten die Schüler kostenlos sich ein Getränk holen und auch zwischen Eis oder Crepe und Pommes oder Wurst wählen.  Für die Größeren gab es auf dem neuen Sportplatz ein sportliches Angebot, das viel Zuspruch fand. Es war auf dem gesamten Schulgelände ein fröhliches Treiben zu beobachten. Um 11 Uhr fand die offizielle Einweihung mit Gästen in der Mensa statt. Leider hatte unsere Bildungsministerin Frau Karin Prien wegen wichtiger Regierungstermine kurzfristig abgesagt. Hier konnte ich mich nochmals öffentlich für die knapp 3 Mio. Euro Fördergeld für den Schulersatzneubau und die Sanierung von Block 5 sowie die 50%ige Förderung für den Neubau des Schulsportplatzes bei der Landesregierung bedanken. Der Schulverband hat in diese drei Projekte mehr als 8 Mio. Euro investiert. Unsere Grund- und Gemeinschaftsschule ist damit zukunftsfähig aufgestellt und muss keine Vergleiche mit anderen Schulen scheuen. Auch unsere seit einem Jahr bestehende Offene Ganztagsschule (OGS) erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, hier werden zzt. 130 Kinder betreut.

Der am 31.8.22 veranstaltete Jugendworkshop an unserem Jugendtreff POINT erfreute sich großem Zuspruch. Insgesamt 45 Kinder und Jugendliche erarbeiteten an diesem Nachmittag mögliche Pumptracks bzw. Skaterbahnen für die Freifläche beim Jugendtreff. Begleitet wurden die jungen Menschen dabei von Mitarbeitern der Brücke RD-Eck e.V.  Zum Abschluss wurde noch zusammen gegrillt. Ich freue mich schon auf die Präsentation ihrer Vorschläge im nächsten Fachausschuss.
   
Nach gut zwei Jahren Pandemie konnten wir am 3.September endlich wieder das Lichterfest NOK Romantika am Fähranleger feiern. Unser DJ Timm Kaak sorgte für gute Stimmung und traf mit seiner Musik genau den Geschmack des Publikums. Ungefähr 300 Personen genossen gemeinsam den spätsommerlichen Abend und ließen gegen 21 Uhr unseren Kanalabschnitt erleuchten. Die Gemeinde hatte hierfür kostenlos Leuchtsticks und verschiedene Knicklichter ausgegeben.

Unser Heimatverein hat seine Museumsräume im Verwaltungsgebäude neugestaltet. Ein Besuch lohnt sich. Vereinbaren Sie gern mit dem Verein einen Besichtigungstermin unter heimatverein.schachtaudorf@gmail.com oder telefonisch mit dem Vorsitzenden Herrn Beth (Tel. 9925). Die offizielle Einweihungsfeier wird voraussichtlich am 6.11.2022 stattfinden.

Einladen möchte ich Interessierte zu unserer nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 27. 9. 2022 um 19 Uhr im Sitzungssaal unseres Verwaltungsgebäudes.

Der Herbst sendet uns seine ersten Boten. Bald leuchtet wieder das Laub im bunten Farbenmeer. Erfreuen wir uns noch an den letzten Sonnentagen.


Herzliche Grüße
Ihre
Beate Nielsen
-Bürgermeisterin


Vorläufiges Wahlergebnis der Gemeindewahl 2018. Die Zusammenfassung für Schacht-Audorf

können sie nachfolgendem pdf-Dokument entnehmen....  Artikel lesen »


Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 003 Schacht-Audorf

im Wahllokal "AWO Kindergarten" können Sie nachfolgenden pdf-Dokumenten entnehmen....  Artikel lesen »


Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 002 Schacht-Audorf

...im Wahllokal "Grund- und Regionalschule Schacht-Audorf" können Sie in nachfolgenden pdf-Dokumenten einsehen....  Artikel lesen »


Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 001 Schacht-Audorf

... im Wahllokal "Audorfer Hof" können Sie nachfolgenden pdf-Dokumenten entnehmen....  Artikel lesen »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.