Liebe Schacht-Audorferinnen und Schacht-Audorfer,
jetzt sind die Sommerferien bereits 2 Wochen vorbei, aber die nächsten Ferien stehen in 4 Wochen bereits vor der Tür.
Ich hoffe, dass Sie alle eine schöne Sommerzeit hatten. Auch die Kommunalpolitik hat durchgeatmet und es etwas langsamer angehen lassen. Eine gute Nachricht kommt von DEGES: Pünktlich zum Schulstart konnte die Unterführung der A7 am Rader Weg wieder für Fußgänger und Radfahrende freigegeben werden. Damit ist jetzt die erste Hälfte des neuen Tunnelbauwerks fertig.
Nach vielem Hin und Her haben in dieser Woche auch endlich die Bauarbeiten zum Pumptrack am Point begonnen. Bereits am 12. August habe ich dazu mit den Initiatoren dieses Projekts einen symbolischen Spatenstich durchgeführt.
Bei wieder einmal herrlichstem Spätsommerwetter wurde Anfang September die traditionelle NOK-Romantika am Fähranleger gefeiert. Die Schacht-Audorfer Veranstaltung zählte zu den am besten besuchten Veranstaltungen. Vielen Dank an Alle, die zum Gelingen dieser tollen Feier beigetragen haben.
Am 25.09.25, 19.00 Uhr findet die nächste Gemeindevertretung statt. Dort gibt es wieder einige interessante Themen zu besprechen.
Der Sanitärcontainer am Dörpsee wird in diesem Jahr bis Ende September zur Verfügung stehen. Am 20.09.2025, 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr werden dort die DLRG und SPD Schacht-Audorf ein Abbaden veranstalten. Schauen Sie gerne vorbei. Die DLRG veranstaltet einige Schwimmspiele. Die SPD wird für das leibliche Wohl sorgen.
Leider ist vermutlich durch Brandstiftung der Wachcontainer der DLRG am Dörpsee ausgebrannt. Die Ursache wird durch die Polizei ermittelt. Ich hoffe, dass wir pünktlich zur neuen Saison einen neuen Container aufstellen können.
Abschließend noch ein Appell: Ich habe zuletzt wiederholt beobachten können, dass sich ein großes Müllfahrzeug durch zu eng geparkte Fahrzeuge quälen musste. Der Zeitverlust, der dabei bei dem Müllfahrzeug entstand mag in dem Fall ohne Folgen zu bleiben. Ich mag mir aber nicht vorstellen, was passiert, wenn Rettungsfahrzeuge oder die Feuerwehr diese Probleme hat. Ich bitte Sie, immer einen Meter mehr Platz zu lassen. Das könnte Leben retten.
Ich wünsche Ihnen noch ein paar schöne Spätsommertage einen ansprechenden Herbst.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Sievers
Bürgermeister
Bovenau
Haßmoor
Ostenfeld
Osterrönfeld
Rade
Schacht-Audorf
Schülldorf
