Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Eisenbahn-Hochbrücke Panorama
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Autobahnkreuz Rendsburg
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Ostenfelder Kuh
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Bürgermeisterbrief - Schacht-Audorf 08/2025

Liebe Schacht-Audorferinnen und Schacht-Audorfer,

auch in den großen Ferien möchte ich Sie über die aktuellen Ereignisse in unserer Gemeinde informieren. 

Die Aktion Ferienspaß ist gut angelaufen, auch wenn sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigt. Schon einmal ein organisatorischer Hinweis: Das traditionelle Helferfest zur Aktion Ferienspaß findet in diesem Jahr am 12.09.2025 um 19.00 Uhr in den Räumen des Points an der Schule statt. Ich freue mich auf eine rege Teilnahme. Anmeldungen bitte unter 01729503359 bei Steffi Bohn.

Am 19.07.2025 haben wir nach 8jähriger Pause unser traditionelles Dorfstraßenfest feiern können. Bei herrlichstem Sommerwetter haben mehr als 30 Aktivitäten entlang der Dorfstraße für Jung und Alt stattgefunden. Ganz besonders freue ich mich, dass Sie, die Einwohnerinnen und Einwohner aus Schacht-Audorf und Umgebung, das Fest so gut angenommen haben. Weit mehr als 1500 Besucher haben sich über den Tag verteilt eingefunden. Mein besonderer Dank geht an das Orga-Team für die Vorbereitung und die Vereine und Verbände für die Teilnahme. Ein würdiger Auftakt waren die Darbietungen der Chöre der St. Johannes-Kirchengemeinde unter Leitung von Frau Ley-Thöming. Zukünftig soll das Fest wieder regelmäßig stattfinden. 

Ganz besonders freue ich mich, dass die Gemeindevertretung sich mit großer Mehrheit entschlossen hat, den traditionsreichen Audorfer Hof zu kaufen. Der seit knapp 2 Jahren ruhende Betrieb wurde uns von seinem Eigentümer zum Kauf angeboten. Damit hat die Gemeinde jetzt die Möglichkeit, eine Begegnungsstätte für die Einwohnerinnen und Einwohner zu schaffen. In diesem Zusammenhang hat der Gemeinderat ebenfalls beschlossen, ein sog. Ortskernentwicklungskonzept in Auftrag zu geben. In diesem Konzept werden wir die zukünftige Innenentwicklung unserer Gemeinde fortschreiben. In diesen Prozess, zu dem ich jetzt den Auftrag vergeben habe, werden wir auch die Einwohnerinnen und Einwohner mit einbeziehen. Ich würde mich freuen, wenn wir diese Gelegenheit nutzen, um ein interessantes Projekt für die Bevölkerung zu realisieren. 

Am 06.09.2025, dem letzten Ferienwochenende, findet in der Zeit von 19.00 Uhr bis 02.00 Uhr auch wieder die NOK-Romantika am Fähranleger und an der Strandbar statt. Die Gemeinde Schacht-Audorf ist seit der Geburtsstunde Partnerin dieser schönen Veranstaltung. Seien auch Sie dabei und bringen den Nord-Ostsee-Kanal zum Leuchten. Leuchtstäbe werden vor Ort zur Verfügung gestellt. 

Abschließend noch zwei Apelle: Bitte sorgen Sie dafür, dass die Hecken und Zäune nicht auf die Gehwege wachsen. Enge Gehwege stellen eine Gefahr für Eltern mit Kleinkindern und Personen mit Handicap dar. Des Weiteren ist es zuletzt hin und wieder zum Abbrennen von Feuerwerk in den Abendstunden gekommen. Das ist nicht nur verboten, sondern stellt auch eine Gefahr für unsere Tierwelt dar. 

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Sommerzeit, bei hoffentlich doch noch gutem Wetter.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Sievers
Bürgermeister