Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sicherlich haben Sie es schon erfahren: Die Schwebefähre fällt nun auf unbestimmte Zeit aus. Nach dem Bremsschaden Anfang März dieses Jahres wurden wir von einem auf den anderen Monat vertröstet. Gesprochen wurde von einem neuen Sicherheitskonzept, neuen Komponenten, Lieferschwierigkeiten etc. Für die nun eingetretene Situation gibt es aus meiner Sicht keine Rechtfertigung. Acht Monate sollten eigentlich Zeit genug sein, die Fähre entsprechend umzurüsten. Den Verantwortlichen beim WSA scheint immer noch nicht klar zu sein, wie wichtig für uns diese Kanalquerung nach Rendsburg ist. Unsere Schüler müssen mit dem Fahrrad einen Umweg in Kauf nehmen, viele Arbeitnehmer steigen auf das Auto um – der Glaube, dass die Schwebefähre eines Tages störungsfrei und verlässlich pendelt schwindet von Tag zu Tag mehr.
Ich wurde darauf hingewiesen, dass auf dem Bahndamm und an den Gleisen vermehrt spielende Kinder gesehen wurden. Dies ist sehr gefährlich. Das Betreten der Bahnanlage ist zudem verboten. Selbst wenn man, bei Vorbeifahrt des Zuges, neben den Gleisen steht, kann man durch die entstehende Sogwirkung verunfallen. Bitte besprechen Sie das Thema mit Ihren Kindern.
Am 26. September fand die Vorstellung des Bildbandes „Osterrönfeld – Damals und heute“ im Bürgerzentrum statt. Vor einem interessierten Publikum berichtete Herr Detlef Göttsche über die Entstehung des Buches und die damit verbundenen Hemmnisse, die es zu lösen galt. Entstanden ist ein spannender Bildband, der schon am Abend der Vorstellung gut verkauft wurde. Wer die Vorstellung verpasst hat, aber dennoch den Bildband käuflich erwerben möchte, bekommt ihn für EUR 20,-- in der Verwaltung in Osterrönfeld.
Das Freibad hat am 28.09.2025 nun endgültig seine Tore für dieses Jahr geschlossen. Wie schon in den Vorjahren bildete auch dieses Jahr wieder ein „Hundeschwimmen“ den krönenden Abschluss. An die 35 Hunde waren mit ihren Besitzern gekommen. Das Spektakel war entsprechend groß und alle hatten ihren Spaß an der Veranstaltung. Das Bad wird nun auf den kommenden Winter vorbereitet. Anfang Mai nächsten Jahres werden wir wieder für Sie öffnen – ein bisschen Geduld ist also angesagt. Danke sagen möchte ich an dieser Stelle den Rendsburger Werkstätten für den Kassen- und Kioskbetrieb und unseren Mitarbeitern für die Aufrechterhaltung des Schwimmbetriebes.
Die Freibadkonzerte auf unserer Bühne sind inzwischen auch alle gewesen, die nächsten Konzerte finden in unserer Kirche statt. Bitte achten Sie auf entsprechende Aushänge. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an Andreas Bentrup, der die Konzerte alle ehrenamtlich organisiert und begleitet. Der hierfür benötigte Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen und wir können sehr froh sein, dass er diese Aufgabe für unsere Gemeinde übernommen hat.
Am Sontag, den 26. Oktober, findet unser traditionelles Laternelaufen statt. Es beginnt um 17.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Schulstraße. Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen.
Abschließend wünsche ich Ihnen ein paar schöne Herbsttage und dem einen oder anderen einen erholsamen Urlaub in den Ferien.
Herzliche Grüße
Hans-Georg Volquardts
Bürgermeister
Bovenau
Haßmoor
Ostenfeld
Osterrönfeld
Rade
Schacht-Audorf
Schülldorf
