Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Eisenbahn-Hochbrücke Panorama
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Autobahnkreuz Rendsburg
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Ostenfelder Kuh
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Bürgermeisterbrief - Schacht-Audorf 07/2025

Liebe Schacht-Audorferinnen und Schacht-Audorfer, 

 

nun sind es nur noch wenige Tage bis zu den „Großen Ferien“, den Sommerferien. Für viele Schülerinnen und Schüler beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt. Die einen verlassen die Schule und wechseln ins Berufsleben, die anderen wechseln auf eine weiterführende Schule oder absolvieren zunächst ein Freiwilliges Jahr. All diesen jungen Menschen wünsche ich viel Erfolg und Spaß im neuen Lebensabschnitt. Aber zunächst ist ja Ferienzeit. Ihnen allen wünsche ich schöne und erholsame Ferien, wo immer Sie diese Zeit auch verbringen. Für die Kinder und Jugendlichen, die zuhause bleiben, hat das Aktion-Ferienspaß-Team wieder ein super tolles Programm auf die Beine gestellt. Ich bedanke mich bei dem gesamten Team für ihren Einsatz. Die Umstellung auf die Online-Buchung war sicherlich ein wenig ruckelig. Am Ende kann aber doch jeder zufrieden sein. Auch hier wünsche ich allen Teilnehmenden viel Spaß.

Eine wichtige Nachricht für die Einwohnerinnen und Einwohner aus Schacht-Audorf und insbesondere aus Rade/R. erreicht mich von der Deges/dem Neubau der Rader Hochbrücke: Der Neubau der Unterführung der A7 im Verlauf des Rader Wegs schreitet voran. In der Zeit der Sommerferien (25.07.25, nachmittags bis 05.07.2025, nachmittags) wird der Rader Weg für jeglichen Durchgangsverkehr gesperrt (das gilt für Fahrzeuge und für Fußgänger). In diesem Zeitraum werden Abbruch- und Neubauarbeiten der Tunnelunterführung durchgeführt. Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Ich bitte im Namen der Brückenbauer um Verständnis. Bereits ab dem 21.07.2025 werden vorbereitende Arbeiten im Tunnel durchgeführt. Dadurch soll aber der Fuß- und Radverkehr nicht beeinträchtigt werden.

Auch in der Kommunalpolitik hat sich in den letzten Wochen etwas getan. In der Gemeinderatssitzung am 26. Juni wurden einige Beschlüsse gefasst. So haben die Fraktionen einstimmig ein Rahmenkonzept für einen Wochenmarkt beschlossen. Damit haben wir jetzt die Möglichkeit, an potentielle Anbieter heranzutreten. In der Friedhofstraße soll zwischen den Bushaltestellen am Friedhof ein zusätzlicher Fußgängerüberweg entstehen. Damit schaffen wir einen kleinen Beitrag für einen sicheren Schulweg. Im östlichen Gemeindegebiet wird kurzfristig eine Fläche für Spendenbäume und ein kleiner Hochzeitswald entstehen. Dort können sich dann Menschen für den besonderen Einsatz anderer mit meinem Spendenbaum bedanken oder frisch verheiratete Paare einen Baum pflanzen. Vielleicht entsteht dann dort ein kleines Naherholungsgebiet. Gepflanzt werden dürfen dort aber nur einheimische Bäume. Ein sehr wichtiger Punkt war die Ersatzbeschaffung unseres Gemeindebusses für die Vereine und Verbände. Der bisherige, 14 Jahre alte Bus war nicht mehr wirtschaftlich. Deshalb haben wir beschlossen, mit Unterstützung von Handel und Gewerbe in Schacht-Audorf, einen neuen Bus anzuschaffen. Dabei bedanke ich mich im Namen der Gemeinde ganz herzlich bei den Schacht-Audorfer Firmen, die uns mit Spenden bei der Anschaffung unterstützen. Der neue Bus wird pünktlich zu Beginn der Aktion Ferienspaß zur Verfügung stehen. Auch die Haus- und Badeordnung für den Dörpsee wurde leicht angepasst. Zukünftig ist es erlaubt, dort an dem stationären Grillhäuschen zu grillen. Ich bitte alle Nutzer:innen, die Gerätschaften sorgfältig zu benutzen und alles immer sauber zu hinterlassen. Auch unterstützen wir wieder Vereine aus unserem Ort. Der DLRG werden wir einen Zuschuss zu einem Aquazorbingset gewähren. Dieses außergewöhnliche Wasserspielgerät wird seine Prämiere auf dem Dorfstraßenfest haben. Des Weiteren werden wir in 2026 die Duschen auf der Sportanlage sanieren. Auch hat die Gemeinde eine neue Nutzungsvereinbarung für die Sportanlage mit dem Verein geschlossen. Damit leistet die Gemeinde wieder einen wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt unserer Gemeinschaft. Die Tagesordnungspunkte zur Ansiedlung eines Discounters im Gemeindegebiet wurde vertagt und in den Fachausschuss zurückverwiesen. Einzelheiten dazu können Sie dem öffentlichen Protokoll der Sitzung auf der Homepage des Amtes Eiderkanal unter „Ratsinformationssystem/Sitzungskalender“ entnehmen.

An diesem Wochenende, dem Erscheinungstermin des Kanalblattes, werden wir nach 8jähriger Pause unser traditionelles Dorfstraßenfest feiern. Bitte drücken Sie uns die Daumen, dass uns der Wettergott gnädig ist und alle Beteiligten friedlich feiern können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Joachim Sievers

Bürgermeister