Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Eisenbahn-Hochbrücke Panorama
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Ostenfelder Kuh
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Autobahnkreuz Rendsburg
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Energiepark Osterrade
Herzlich willkommen

im Amt Eiderkanal

Elektromobilität

Elektromobilität im Amt Eiderkanal

Die Verwaltung des Amtes Eiderkanal setzt auf Elektromobilität. Ein Altfahrzeug mit Verbrenner-Motor wurde durch ein Nissan NV 200 E ersetzt. Bei der Anschaffung des neuen Stromers wurde das Amt Eiderkanal durch die Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg unterstützt und somit konnte eine Förderung von 50 Prozent über den Projektträger Jülich eingeworben werden. Mit dem neuen E-Mobil wird ein Kilogramm Kohlendioxid pro Kilometer gespart.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.