Bürgerbrief September 2021

Bild - Bürgerbrief September 2021
© Jörg Wohlfromm

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Sommer neigt sich dem Ende zu und die ersten Herbstboten zeigen sich.

Die Baumaßnahmen am Dörpsee haben begonnen. Gemäß dem Beschluss der Gemeindevertretung erfolgt die Umwandlung des ehemaligen Naturbads zur Badestelle. Wenn alle Arbeiten beendet sind, wird das Gelände ganzjährig als Naherholungsgebiet geöffnet sein.

Erfreulich ist auch die Entwicklung in unserer Offenen Ganztagsschule (OGS). Inzwischen werden dort 100 Kinder betreut. Das Kursangebot wird für den Nachmittag erweitert. Wir betreuen die Kinder weiterhin in einem Provisorium, sodass wir vor allem bei schlechtem Wetter auf unsere Sporthalle zurückgreifen müssen. Erst nach der Fertigstellung des Schulersatzneubaus können wir dem Sportverein wieder die vollen Hallenkapazitäten an den Nachmittagen einräumen. Ich danke für Ihr Verständnis.

Informieren möchte ich Sie auch über das Betreuungsangebot in der ersten Woche der Herbstferien. In der Zeit vom 4. Oktober bis 8. Oktober 2021 bietet die OGS in der Zeit von 7 Uhr bis 17 Uhr eine Betreuung an.  Unter dem Motto „Halloween-Generalprobe“ wird gebastelt, dekoriert und gespielt. Anmeldungen nimmt die Koordinatorin Frau Schoemer entgegen.

Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt. Um in Corona-Zeiten Menschenansammlungen in den Wahllokalen zu vermeiden, haben Sie ab sofort die Möglichkeit Ihre Stimme per Briefwahl abzugeben. Nutzen Sie hierzu den neuen Service Online-Wahlschein auf der Homepage des Amtes Eiderkanal. Einfach, schnell, bequem von zu Hause.

Auch mit Ihrer Wahlbenachrichtigungsmitteilung können Sie die Briefwahlunterlagen ganz einfach beantragen. Entweder für die Online-Beantragung den aufgedruckten QR-Code abscannen oder den Wahlschein-Antrag ausfüllen und per Post, Fax (04331/84 71 - 77 ) oder E-Mail (wahlen@amt-eiderkanal.de) an das Wahlamt schicken.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Antrag in die Briefkästen der Verwaltungsstandorte in Schacht-Audorf und Osterrönfeld einzuwerfen.

Wer den Briefwahl-Antrag für eine andere Person stellt, muss eine schriftliche Vollmacht vorlegen. Die Beantragung ist in diesem Fall nur persönlich oder schriftlich möglich.

Noch bis zum 24.September stehen in beiden Verwaltungsstellen Wahlkabinen bereit, um direkt an Ort und Stelle mittels Briefwahl zu wählen.

Über die Homepage haben Sie die Möglichkeit dienstags und donnerstags einen Online-Termin für die persönliche Beantragung der Briefwahl in Ihrem Bürgerbüro zu buchen – ohne Wartezeit! Montags und freitags (8.00-12.00) kann vor Ort auch ohne vorherigen Termin gewählt werden – an diesen Tagen muss aufgrund der großen Nachfrage leider mit Wartezeiten gerechnet werden.

Bis Anfang September wurden bereits mehr als 1.600 Briefwahlunterlagen ausgestellt bei rund 10.000 Wahlberechtigten im gesamten Amtsgebiet. Selbstverständlich wird das Wahlamt für die Urnen-Wählerinnen und  - Wähler am 26. September 2021 alle Vorkehrungen treffen, dass unter Einhaltung der Corona-Regeln auch im Wahllokal sicher gewählt werden kann.

Einladen möchte ich Interessierte zu unserer nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 30. September 2021 um 19 Uhr im Verwaltungsgebäude, Kieler Straße 25. Bitte beachten Sie, dass Corona bedingt nur 5 Gästeplätze zur Verfügung stehen.

Genießen Sie die letzten Sonnentage bevor der Sommer zum Herbst wird.

Beate Nielsen
-Bürgermeisterin -