Osterrönfeld

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Osterrönfeld am 12.11.2018

BEKANNTMACHUNG


Ich lade Sie recht herzlich zu der am

Montag, 12. November 2018 um 19:00 Uhr

im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes, Schulstr. 36, 24783 Osterrönfeld, stattfindenden öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Osterrönfeld ein.

T A G E S O R D N U N G:

 Öffentlicher Teil

1.    Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

2.    Änderungs- und Ergänzungsanträge zur Tagesordnung, Beschlussfassung über die Tagesordnung und evtl. Anträge auf Ausschluss der Öffentlichkeit gem. § 46 VIII GO SH

3.    Beschlussfassung über evtl. Einwendungen gegen die Niederschrift der Sitzung vom 03.09.2018

4.    Einwohnerfragestunde

5.    Beratung und Beschlussfassung über die Neufassung der Geschäftsordnung

6.    Beratung und Beschlussfassung über die 4. Änderung der Entschädigungssatzung

7.    Beratung und Beschlussfassung über die Neufassung der Feuerwehrgebührensatzung

8.    Beratung und Beschlussfassung über die 1. Nachtragshaushaltssatzung für das Jahr 2018

9.    Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung für das Jahr 2019

10.    Planungsstand und aktuelle Kostenschätzungen zum geplanten Ersatzneubau an der Schule Schacht-Audorf - finanzielle Auswirkungen für Osterrönfeld

11.    Beratung und Beschlussfassung über die Zustimmung zum Wirtschaftsplan 2019 der Rendsburg Port Authority GmbH sowie Sachstandsbericht über die Entwicklung der Gesellschaft

12.    Vorbereitung der Tagesordnung für die Sitzung der Gemeindevertretung
am 06.12.2018

13.    Bericht der Amtsverwaltung

14.    Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden, Anfragen der Ausschussmitglieder
   
Voraussichtlich Nicht öffentlicher Teil

15.    Beratung und Beschlussfassung über die Verleihung der Ehrennadel

16.    Bericht der Amtsverwaltung

17.    Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden, Anfragen der Ausschussmitglieder
    
Öffentlicher Teil

18.    Bekanntgabe von in nicht öffentlicher Sitzung gefasster Beschlüsse

19.    Schließung der Sitzung


Mit freundlichen Grüßen
 
gez. Bareiß    
Sven Bareiß
(Der Vorsitzende)
 


Bürgermeisterbrief Oktober 2018

Bild - Bürgermeisterbrief Oktober 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nun sind schon wieder Herbstferien und der eine oder andere von Ihnen ist vielleicht verreist und bekommt so von der Verkehrssituation in Osterrönfeld wenig mit.

Bis zum 21. Oktober 2018 wird der Verkehr nach Kiel durch unser Dorf geführt. Eine Alternative dazu gibt es leider nicht. Dennoch ist es gut, dass mit dem Bau der Lärmschutzwände endlich begonnen wurde. Viel zu lange haben wir auf den Baubeginn warten müssen.

Oben auf der Eisenbahnhochbrücke wird für die Wiederkehr der Schwebefähre fleißig gearbeitet. Dort werden für mehrere Millionen Euro die Schwebefährenschienen samt Unterbau ersetzt. Vorgesehen waren diese Arbeiten eigentlich für 2021/22 bedingt durch die Havarie wurden die Arbeiten vorgezogen. Man sieht von unten die beiden fahrbaren Arbeitsplattformen, von denen aus die Arbeiten vorgenommen werden. Die neuen Schwebefährenschienenträger werden bei Stahlbau Schröder in Büdelsdorf gefertigt.

Am 23. September wurde Frau Pastorin Halver in einem Gottesdienst mit anschließendem Empfang in den Ruhestand verabschiedet. Frau Halver hat sich in den 12 Jahren ihrer Tätigkeit sehr engagiert für die kirchlichen Belange unserer Gemeinde eingesetzt, dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

Am 27. September fand im Feuerwehrgerätehaus eine Gemeindevertreter-Sitzung statt. Die Sitzung verlief sehr konstruktiv und es wurde sachlich argumentiert. So wurde u. a. eine neue Hauptsatzung für Osterrönfeld beschlossen, ein Buswartehäuschen wird in der Kieler Straße Höhe Aldi errichtet und ein Straßenzustands- und Sanierungskataster wird erstellt.
Weiterhin wurden die Straßenausbaubeitragssatzung und die Hundesteuersatzung (ab 2019) mit Stimmenmehrheit aufgehoben.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war dem zu erwartenden nächtlichen Baulärm bei der Sanierung des Viaduktes über die Wehrau gewidmet. Zwei Vertreter der Bahn haben am 26. September im Feuerwehrgerätehaus über die geplante Maßnahme informiert. Von Anfang Januar bis Ende April sollen jeweils in der Nacht von Sonntag auf Montag auf der Brücke Rammarbeiten vorgenommen werden, danach soll auf der Baustelle im Dreischichtsystem bis August gearbeitet werden. Hier hat die Gemeindevertretung entschieden, einen Anwalt mit dem Ziel einzuschalten, die Einwohnerinnen und Einwohner so weit wie möglich vor den Lärmbelästigungen durch die geplanten Baumaßnahmen zu schützen.

Osterrönfeld ist ein Hochschulstandort. Am 28. September fandt die Schlüsselübergabe und Namensgebung des neuen Seminar- und Laborgebäudes des Fachbereiches Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel am Grünen Kamp statt. Das Gebäude besticht durch sein Äußeres ebenso wie durch die im Inneren befindliche Technik. Es ist nach dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer benannt und trägt den Namen „Claus-Heller-Haus“.

Am 29. September wurde im Bürgerzentrum das 70jährige Bestehen des Ortsverbandes  Osterrönfeld im Sozialverband Deutschland gefeiert. Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung, die der Vorsitzende, Herr Peter Guhl, mit seinem Team auf die Beine gestellt hat. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Nun noch ein Hinweis zum Laternenumzug am Sonntag den 28. Oktober: Der Umzug beginnt um 17.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Schulstrasse und wird dort auch enden. Wir hoffen auf gutes Wetter und möglichst viele Teilnehmer – vielleicht sehen wir uns dort?

Herzliche Grüße


Hans-Georg Volquardts
-Bürgermeister-


Vorläufiges Wahlergebnis der Gemeindewahl 2018. Die Zusammenfassung für Osterrönfeld

können Sie nachfolgendem pdf-Dokument entnehmen.

Weitere Informationen

  1. [PDF]  Dokument ansehen

 

Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 005 Osterrönfeld

...Wahllokal "AWO-Kindergarten Osterrönfeld" können Sie nachfolgenden pfd-Dokumenten entnehmen....  Artikel lesen »


 

Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 004 Osterrönfeld

...Wahllokal "Bürgerzentrum" können Sie nachfolgenden pdf-Dokumenten entnehmen....  Artikel lesen »


 

Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 003 Osterrönfeld

...im Wahllokal "Kühl's Gasthof" können Sie nachfolgenden pdf-Dokumenten entnehmen....  Artikel lesen »


 

Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 002 Osterrönfeld

...im Wahllokal "Feuerwehrgerätehaus" können Sie nachfolgenden pdf-Dokumenten entnehmen....  Artikel lesen »


 

Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 001 Osterrönfeld

...im Wahllokal "Aukamp-Schule" können Sie nachfolgenden pdf-Dokumenten entnehmen....  Artikel lesen »


 

Abfuhrtermine 2018

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,in der Anlage finden Sie die Abfuhrtermine 2018 für Weihnachtsbäume, Sperrmüll und Grünabfälle....  Artikel lesen »


 

Baumaßnahmen zum Ausbau des Glasfasernetzes in Osterrönfeld

Baumaßnahmen zum Ausbau des Glasfasernetzes

Das Glasfasernetz des Zweckverbands für die Breitbandversorgung im mittleren Schleswig-Holstein (ZBmSH) wird nun auch in Osterrönfeld gebaut. Aktuell wird die ...  Artikel lesen »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.